You are here : Rock n Roll Butterfahrt » RnRB-FAQ

RnRB-FAQ

Rock ’n‘ Roll Butterfahrt FAQ!
Hier haben wir die häufigsten Fragen unserer Piraten zusammengestellt und kurz und knapp beantwortet.

Wo findet die RnRB 12.0 statt?

Auf der Düne vor Helgoland. Die Bühne steht direkt am Strand.

Bookinganfrage für die Rock 'n' Roll Butterfahrt 12.0

Bitte keine Bandbewerbungen mehr schicken. Wir sind für 2018 ausgebucht!

Gibt es einen Newsletter um auf dem Laufenden zu bleiben?

Karten gesucht, Mitfahrgelegenheit gesucht, Kaperschiff zu chartern, Lebertranexperte zu vermieten – es gibt so viele Dinge, die uns geneigte Freibeuter beschäftigen.Um Euch die Kontaktaufnahme untereinander zu vereinfachen, haben wir das Piraten-Forum online gestellt! Ohne viel drumrum und lästige Werbung geht es direkt um die Dinge, die Euch im Zusammenhang mit der RnRB beschäftigen. Natürlich bieten wir auch einen Newsletter an!

Besteht die Gefahr, daß die Fähren wegen Überfüllung keine Piraten mehr mit nehmen?

Kaum vorstellbar! Piraten fahren schon aus Sicherheitsgründen vor der königlichen Flotte nie mit einer Fähre … aber hier mal ein paar Angaben, wie viele Piraten auf den Flaggschiffen Platz finden.

  • Fair Lady: Zugelassene Passagierzahl: 800
  • Funny Girl: Zugelassene Passagierzahl: 800
  • Atlantis: Zugelassene Passagierzahl: 1000

Gibt es noch Karten an der Abendkasse ?

An der Abendkasse wird es voraussichtlich keine Tickets mehr geben.. Nutzt doch bitte das Forum der RnRB-Page, um nach Tickets zu suchen, sie anzubieten, oder zu tauschen!

Muss ich mich vorher entscheiden welchen Hafen ich nehmen möchte?

Das Überfahrtticket (Ticketabrisse) gilt als Fahrkarte für die Fähren ab Cuxhaven und Büsum nach Helgoland und zurück. Von welchem Hafen man los schippert ist egal!

Ist es auch anderen Leuten erlaubt die Düne zu betreten, die nicht zum Festival wollen?

Natürlich darf die Düne weiterhin betreten werden – einzig das kleine Festivalgelände kann dann nur mit einer entsprechenden Eintrittskarte betreten werden.

Wo sind genau die Bühnen?

Die Bühne (!) steht auf der Düne!

Wo kann ich mein Akku für Handy und Kamera aufladen?

Auf der Düne könnt ihr in der bunten Bürohütte eure Akkus laden! Voraussetzung ist allerdings, das die entsprechenden Ladegeräte mitgebracht werden. Zur Abgabe werden wir Namen und Adresse notieren. Bitte beachtet, das wir abgegebene Geräte nur durch Vorzeigen des Personalausweises herausgeben können, die mit den vorab notierten Daten übereinstimmen!

Wenn das Festival vorbei ist und ich bleibe 2 Tage länger, ist die Rückfahrtkarte noch gültig?

Die Fährkarten, die in den Tickets (sofern beim Kauf zusätzlich gekauft) enthalten sind, können zu einem beliebigen Zeitpunkt eingelöst werden. Im Klartext: Ihr könnt gerne auch schon früher anreisen oder noch ein paar Tage dranhängen!

Gibt es schon einen Zeitplan wann welche Band spielt?

Ja, aber den verraten wir noch nicht!

Darf ich einen Bollerwagen für Zelt, Isomatten, Schlafsäcke und Bier mitbringen?

Die Mitnahme eines Bollerwagens ist generell möglich/machbar! Dabei sollte beachtet werden, dass im genannten Zeitraum Aus- bzw. Eingebootet wird (außer cuxhaven bis 30.04.2015). Ferner ist darauf zu achten, dass keine gefährlichen-brandfördernden-hochentzündlichen Stoffe mitgeführt werden dürfen!!! Die Gegenstände sollten in dem Bollerwagen befestigt sein, so das diese nicht herausfallen können. Die Kosten richten sich nach den jeweiligen Fracht-Tarif der Reedereien. Die Gebühren werden dann vor Ort vom Bordpersonal Bar eingesammelt bzw. einkassiert.

Muss man auf dem Zeltplatz vor reservieren?

helgoland.de schreibt: “In der Vor- und Nachsaison ist eine Voranmeldung bei weniger als 3 Übernachtung nicht erforderlich!”

Auf der Düne vor Helgoland ist ein großer Campingplatz. Die Campinggebühren sind nicht in den Tickets inbegriffen. Die Stellplätze des Campingplatzes befinden sich auf Sandboden. Wir empfehlen daher stabile Sandheringe – ca. 25 – 30cm lang. Ebenso sollte man auf der Düne mit etwas “mehr” Wind rechnen. Es sollten daher genügend Abspannleinen mitgebracht werden.

Für etwaige kleine Begradigungen stehen den Gästen Harken und Schaufeln zur Verfügung. Auch einen Gummihammer – zum Einschlagen der Heringe- befindet sich im Sortiment des Campingwartes. Wichtig: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung ihrer Eltern oder eines Erziehungsberechtigten Zelten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Campingplatzordnung unter:
http://www.helgoland.de/uebernachten/camping/campingordnung.html

Wie viel Gewinn habt ihr gemacht?

Jede Butterfahrt ist ein Gewinn – für uns alle!

Gibt es Möglichkeiten mit Wohnmobil oder Hänger zu campen???

Auf Helgoland? Nein!

Wie viel Schnaps und Tabak darf ich von der Insel Mitnehmen (Zollfrei)?

Beachtet bitte die Zollbestimmungen! Weitere Informationen unter:
http://www.helgoland.de/interessen/shopping/zollbestimmungen.html

Darf man filmen?

Videoaufnahmen von den am Festival auftretenden Künstler/innen, sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch erlaubt und der Umfang dieser Aufnahmen muss dem persönlichen Zweck angemessen sein. Videoaufnahmen mit Profi-Equipment sind nicht gestattet. Einfache Fotoapparate sind erlaubt, nur professionelle Kameras mit Wechselobjektiven sind nicht gestattet, bzw. die Genehmigung muß vorher bei uns angefragt werden.

Darf ich meinen Grill oder Campingkocher mitnehmen und darf ich Fackeln anzünden?

Benzinkocher, Räucher- und Grillfeuer sind nicht gestattet. Bitte beachtet auch die Hinweise unter “Umweltschutz”.

Was ist der Piratenfünfkampf?

Der Piratenfünfkampf findet an der Bühne auf dem Festivalgelände statt. In fünf Disziplinen messen sich die Piraten und kämpfen um einmalige Pokale. Vom Lebertranwettrinken bis zur Schatzsuche ist alles dabei. Die Teams können direkt vor dem Piratenfünfkampf an der Bühne gemeldet werden und sollten aus ca. 5 Piraten bestehen.

Wo kann ich an den Häfen parken?

Direkt an den Anlegern befinden sich kostenpflichtige Parkplätze. In der Umgebung der Anleger kann aber auch kostenfrei geparkt werden.

Wie oft fahren die Fähren nach Helgoland?

Die Fähren fahren nur einmal täglich in Richtung Helgoland. Wer seine Fähre verpasst, der muss schwimmen!

Wo finde ich Geldautomaten / eine Bank?

Geldautomaten und Banken befinden sich auf Helgoland. Auf der Düne gibt es keine Geldautomaten!

Wie lange fährt die Dünenfähre?

Die Dünenfähre “Witte Kliff”, die Helgoland und die Düne verbindet, fährt bis 23.00 Uhr im Halbstundentakt. Danach um 24.00 Uhr, um 01.00 Uhr und um 02.00 Uhr (nur zum Festival!)!

Bis wann fährt der Fahrstuhl auf Helgoland, der Unter- und Oberland verbindet?

Der Fahrstuhl fährt bis 23.00 Uhr. Danach bleiben nur die 184 Stufen der Treppe mit dem Holzbein zu erklimmen. Im Gegensatz zum Fahrstuhl ist die Treppe auch kostenlos!

Wie ist es mit Essen und Getränken?

Auf dem Festival werden Getränke und Essen angeboten. Das Mitbringen von eigenen Getränken auf das Festivalgelände ist nicht erlaubt. Auf Helgoland gibt es Supermärkte, einen Schlecker und vieles mehr. Auf der Düne befindet sich im Flugplatzgebäude ein kleiner Supermarkt. Dort gibt es alles, was das Festival- und Camperherz begehrt.

Darf ich Tiere mitbringen?

Nein! Tiere sind generell, weder auf dem Festival, noch auf der Düne erlaubt.

Darf ich Kinder mitbringen?

Ja! Kinder haben, in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt zum Festival. Bitte sorgt für sehr warme Kleidung und einen passenden Gehörschutz für den Nachwuchs (Kapsel-Gehörschutz!!).

Wo kann ich übernachten?

Auf der Düne vor Helgoland ist ein großer Campingplatz. Die Campinggebühren sind nicht in den Tickets inbegriffen. Bitte Sandheringe nicht vergessen, da die Zelte sonst leicht weggeweht werden können. Auch kann man in Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels auf Helgoland übernachten. Hierfür muss man dann aber von der Düne zur Insel rübersetzen. Hier fährt die Dünenfähre „Witte Kliff“ bis Nachts um 02.00 Uhr. Die Holzhütten und Bungalows auf der Düne sind bereits restlos ausgebucht.

Muss ich Kurtaxe bezahlen?

Die Kurtaxe wird fällig. Damit unterstützen wir Piraten unsere geliebte Insel!